Integration der Lernbereiche Globale Entwicklung und Vorurteilsbewusste* Bildung und Erziehung in die berufliche Ausbildung von Erzieher_innen
2014
New Hope and Light e. V., Berlin
Globale Kita in Berlin: Klima und Energie
BRD
Projektsumme:
2118,68 €
Fördersumme:
700,00 €
Globale Kita in Berlin: Klima und Energie
Globales Lernen wird kaum in Kindergärten in Berlin gefördert. Mit diesem Pilotprojet haben wir Globales Lernen in Kitas gebracht.
Kindergärten sind ein wichtiger Lernort wo spielerisch und altersgerecht Globales Lernen vermitteln werden kann, weil Kinder, die schon früh erleben wie das Miteinander der Kulturen das eigenen Leben bereichern, Erfahrungen machen, die prägend sind. Auch als Erwachsene werden sie Vielfalt respektvolle begegnen und größere Bereitschaft zeigen, auf Menschen anderer Kulturkreise zuzugehen.
Da die Eltern unsere sekundäre Zielgruppe waren, werden Sie durch die Kinder erfahren, dass Sie ihrem Umgang mit Energie ändern können, die weit über Berlin und Deutschland hinausreichen können.
„Das Leitbild einer zukunftsfähigen Entwicklung in Berlin sollte sich daher auf ein Lernen über Weltverhältnisse beziehen, das - statt abstrakte Fernprobleme zu vermitteln - den Kindern und Jugendlichen ein differenziertes Verständnis der eigenen multikulturellen Lebenswelt erschließt, die längst in globale Zusammenhänge verwoben ist. Ein solches Lernen soll dazu befähigen, dass sich die Menschen als Teil der Einen Welt verstehen dass ihr eigenes Leben, ihre Stadt und ihr Land weltweit vernetzt sind und dass lokale Entscheidungen Wirkungen haben können, die weit über Berlin und Deutschland hinausreichen..“
Wir haben mit dem Projekt dazu beigetragen, Globales Lernen schon in Angeboten für Kinder ab 4 Jahren in Kindergärten zu verankern. Es ging vor allem darum, mit dem eigenen Wissen und Können auch etwas anfangen zu können und in den kleinen und großen Leben- Welten etwas zu bewirken.
Entwicklungspolitische Bildungsarbeit von verquer: Vertiefung der Wirksamkeit und Ausstrahlung in der Region
Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Escola Secundária da Manga/Beira und dem Schiller-Gymnasium Bautzen wird in der o.g. Zeit die bereits 4. Begegnungsreise durchgeführt. Unter dem Titel "Mit offenen Karten - für eine gerechtere Welt" wird in einer Workshopwoche, die von mosambikanischen und deutschen Jugendlichen für Jugendliche gestaltet wird, gearbeitet. Dadurch öffnet sich die Schulpartnerschaft noch stärker für Jugendliche im Landkreis BZ.
Ernährung, Bildung und Betreuung für Waisenkinder und besonders benachteiligte Kinder – Erweiterung des Kindergartens in Burkina Faso
Ernährung, Bildung und Betreuung für Waisenkinder und besonders benachteiligte Kinder – Erweiterung des Kindergartens:
Zielgruppe sind die etwa 6.000 Waisenkinder und besonders benachteiligten Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, in der Stadt Bobo Dioulasso und Umgebung.
Ein Großteil der Kinder in Burkina Faso besucht keinen Kindergarten und wird nicht individuell gefördert. Die kognitiven Fähigkeiten sind daher oft unterentwickelt, was den Schuleintritt erschwert.
Davon sind besonders Waisenkinder und Kinder aus sozial schwachen Familien betroffen. Deshalb hat die Association Dorcas einen Kindergarten primär für diese Kinder gegründet.
Dieser Kindergarten soll nun erweitert werden, um die neuen staatlichen Mindestanforderungen an die Räumlichkeiten erfüllen und die Arbeit weiterführen zu können.
Im Rahmen des Projektes soll ein dritter Gruppenraum und eine Mauer um das Gelände gebaut und die Spielfläche erweitert werden.
2014
Orientierungszentrum für Migranten und Flüchtlinge e. V., Berlin
Ausgehend davon, dass die Frauen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung leisten können und dass sie immer diskriminiert sind, möchten wir im Rahmen des Projekts deren Situation in Entwicklungsländern weiter bekannt machen und Engagement durch Runde Tische, Workshops und Vorträge fördern.
2014
Kinderhilfe Westafrika e. V., Mohlsdorf
Ermöglichung und Verbesserung des praktischen Computerunterrichts an einer Schule in Ghana