Geförderte Projekte

JahrInstitutionTitelLandFinanzenHomepage
2024Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V., GreifswaldGlobales Lernen und internationale Jugendmobilität im ländlichen RaumBRD
Projektsumme: 23560,00 €
Fördersumme: 8560,00 €
www.straze.de

Globales Lernen und internationale Jugendmobilität im ländlichen Raum

Im Projektzeitraum werden notwendige Voraussetzungen geschaffen für entwicklungspolitsche Bildungsarbeit in Vorpommern mit Jugendlichen aus der Region und Jugendlichen aus DAC Ländern, die gemeinsam in interkulturellem und inklusivem Rahmen zu Themen Globaler Gerechtigkeit und den 17 SDGs mittels Methoden non-formaler Bildung lernen und sich austauschen werden. Jugendliche und VertreterInnen der Zivilgesellschaft in Vorpommern haben weniger Möglichkeiten, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln oder zu stärken, weniger Möglichkeiten, mit Menschen aus dem globalen Süden in Kontakt zu kommen, weniger Chancen eine andere als eine eurozentrierte Perspektive einzunehmen, weniger Chancen, z.B. ein durch Medien verbreitetes defizitäres Bild von DAC Ländern oder Bilder von EZ-Arbeit als reine Hilfsprojekte im Gobalen Süden zu überwinden. Das Projekt schafft einen nachhaltigen Rahmen für Begegnung und gemeinsames Lernen, der auch über den Projektzeitraum hinaus für Folgeprojekte genutzt werden kann. Dafür wird internationale Jugendmobilität aus den DAC Ländern Albanien, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Republik Kosovo, Moldau, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Türkei, Ukraine, Ägypten, Algerien, Libyen, Marokko, Tunesien, Jordanien, Libanon, Palästinensische Gebiete und Syrien nach Vorpommern ermöglicht: In Vorpommern werden nachhaltige, sichere und qualitativ hochwertige Strukturen für Aufnahme und Betreuung von mind. 6 Jugendlichen aus den o.g. Ländern geschaffen. Aufnahmeorganisationen werden unter Einbeziehung von ExpertInnen mit migrantischer Perspektive vorbereitet und in Fortbildungen sensibilisiert. Eine Bildungsreihe wird konzeptionell und inhaltlich vorbereitet. Internationale Partnerorganisationen werden gefunden und in die Konzeptionierung einbezogen.

2024Ökohaus Rostock e. V., RostockRegionalpromotor*in südliches Mecklenburg
Projektsumme: 70000,00 €
Fördersumme: 70000,00 €
www.oekohaus-rostock.de

Regionalpromotor*in südliches Mecklenburg

2024Netzwerk für Demokratische Kultur e. V., WurzenRegionalpromotor*in für die Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Projektsumme: 51000,00 €
Fördersumme: 51000,00 €
www.ndk-wurzen.de

Regionalpromotor*in für die Landkreise Leipzig und Nordsachsen

2024Eine Welt Netzwerk Sachsen-Anhalt e. V., Dessau-RoßlauGesundes Klima gerecht verteilen – Sachsen-Anhalt und die SDGs 13 und 3BRD
Projektsumme: 97000,00 €
Fördersumme: 5000,00 €
www.eine-welt-dessau.de

Gesundes Klima gerecht verteilen – Sachsen-Anhalt und die SDGs 13 und 3

Das Projekt „Gesundes Klima gerecht verteilen – Sachsen-Anhalt und die SDGs 13 und 3“ des EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. (ENSA) informiert die Zielgruppen über die Zusammenhänge von Handlungsoptionen im Fairen Handel und seine positiven Auswirkungen in Bezug auf das Erreichen der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs). Der Fokus des Projektes liegt auf den SDGs 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und 3 (Gesundheit und Wohlergehen) und wie der Faire Handel dazu beiträgt, diese Ziele zu erreichen. Die breite Öffentlichkeit, MultiplikatorInnen, Freiwillige und Engagierte, Nichtregierungsorganisationen und Entscheidungsträger:innen aus Politik und/oder Verwaltung werden darüber informiert, wie Nachhaltigkeit, Fairer Handel, nachhaltiger Konsum sowie eine zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweise einen Beitrag zum globalen Gemeinwohl leisten, insbesondere in Bezug auf die SDGs 13 und 3. Dazu finden Informationsstände, Bildungsveranstaltungen, Beratungen, Kooperationsangebote und entwicklungspolitische Bildungs-, Informations-, Öffentlichkeits- sowie Vernetzungsarbeit in unterschiedlichen Formaten statt. In dezentralen Regionen von Sachsen-Anhalt sollen die Zielgruppen sensibilisiert und Möglichkeiten aufgezeigt werden, persönliche Beiträge zur Umsetzung der SDGs zu leisten und das Engagement für Fairen Handel und das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum in Sachsen-Anhalt weiter auszubauen und zu stärken.

2024INKOTA-netzwerk e. V., BerlinFachpromotor*in für Klima- und Ressourcengerechtigkeit
Projektsumme: 48300,00 €
Fördersumme: 48300,00 €
www.inkota.de

Fachpromotor*in für Klima- und Ressourcengerechtigkeit

2024Wothouq e. V., LeipzigKollektive Kompetenzen – Stärkung sozialer Verbundenheit und selbstorganisierter Kooperation für gemeinsame Herausforderungen, TürkeiTürkei
Projektsumme: 13369,56 €
Fördersumme: 10000,00 €

Kollektive Kompetenzen – Stärkung sozialer Verbundenheit und selbstorganisierter Kooperation für gemeinsame Herausforderungen, Türkei

Die Nachbarschaft Basmane in Izmir, Türkei, steht vor vielschichtigen Herausforderungen - Armut, begrenzter Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen, gesellschaftliche Diskriminierung und politische Repression. Schutzbedürftige Gruppen, darunter ethnische Minderheiten, Geflüchtete, Frauen, LGBTQI-Personen, Kinder und Menschen mit Behinderungen, tragen angesichts zunehmender politischer, wirtschaftlicher und sozialer Spannungen in der Türkei die Hauptlast dieser Probleme. Das Projekt "Kollektive Kompetenzen - Stärkung sozialer Verbundenheit und selbstorganisierte Zusammenarbeit für gemeinsame Herausforderungen" zielt darauf ab, Personen unterschiedlicher Hintergründe zu vereinen, um eine widerstandsfähige und inklusive Gemeinschaft zu schaffen. Das Hauptziel besteht darin, die Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern, indem alle vorbereitenden Schritte zur Gründung einer Kooperative gemeinsam durchlaufen werden.

Durch regelmäßige Treffen und vielfältige Aktivitäten schafft das Projekt einen Raum für gemeinsames Lernen und den Austausch von Erfahrungen. Diese inklusive Zusammenkunft ist entscheidend für die Bewältigung der komplexen Probleme, die in der Gesellschaft herrschen. Monatliche Treffen dienen nicht nur als Plattform zur Identifizierung gemeinsamer Herausforderungen, sondern auch zur Initiierung von Lösungen und direkter Kommunikation von relevanten Informationen an die Stadtverwaltung. Teambuilding-Maßnahmen, kulturelle Treffen und Sprachaustauschgruppen stärken die Zusammengehörigkeit und fördern das gegenseitige Verständnis. Ein wesentlicher Aspekt des Projekts besteht darin, praktische Fähigkeiten und rechtlichwirtschaftliches Wissen zu vermitteln. Workshops zu Produktentwicklung, handwerkliche und künstlerische Trainings sowie Seminare zu relevanten Themen rund um die Gründung und Organisation einer Kooperative rüsten die Teilnehmenden mit den erforderlichen Kompetenzen für selbstorganisierte Zusammenarbeit über die Projektlaufzeit hinaus aus. Der Fokus erstreckt sich über individuelles Wachstum hinaus auf kollektiven Fortschritt. Dieser kollektive Ansatz adressiert nicht nur unmittelbare lokale Bedürfnisse, sondern dient auch dazu, strukturellen Herausforderungen zu begegnen.

2024Freundeskreis Kati – Cercle des amis de Kati e. V., ErfurtBerufliche Ausbildung im Kinder- und Jugendheim Kati, MaliMali
Projektsumme: 50586,70 €
Fördersumme: 45520,00 €
www.freundekreis-kati.de

Berufliche Ausbildung im Kinder- und Jugendheim Kati, Mali

Die Schule des Kinderheimes - école fondamentale – soll um berufliche Ausbildung ergänzt werden. Dafür wird ein Teil des Schulgebäudes aufgestockt, um vier Ausbildungsräume zu schaffen. Diese sollen auch ausgestattet werden.

2024Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V., GreifswaldRegionalpromotor*in Vorpommern
Projektsumme: 44500,00 €
Fördersumme: 44500,00 €
www.straze.de

Regionalpromotor*in Vorpommern

2024Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e. V., Dresden"Klang:Farm" – Instrumentenbau auf und mit dem BauernhofBRD
Projektsumme: 5990,00 €
Fördersumme: 5990,00 €
www.kjb-nickern.de

"Klang:Farm" – Instrumentenbau auf und mit dem Bauernhof

Das Projekt „Klang:Farm“ beschäftigt sich mit dem Instrumentenbau in direkter Auseinandersetzung mit unserer Umwelt.SchülerInnen einer Grundschulkl. erhalten die Gelegenheit, im Rahmen einer Projektwoche, eine spannende Entdeckungsreise in Klangwelten zu erleben.Schwerpunkt dieser Woche ist die Verbindung zw. kultureller Bildung sowie BNE zu ermöglichen.Dabei wird das Projekt in den Bildungsbereich 5.5 Non – formales & informelles Lernen mit Überschneidungen in den Bereich 5.2 Allgemeinbildende Schulen der sächsischen Landestrategie BNE eingeordnet. Das Projekt befasst sich insbesondere mit der Thematik Zugang zur Natur mit Hilfe von Musik zu finden.Dabei wird stets der Blick auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung & den Schutz unserer Natur gelenkt.Damit greift das Projekt unter anderem das Ziel „Schulen ergänzen das schulische Lernen und die Orientierung für zukunftsfähiges Handeln in der Lebens- und Arbeitswelt mit außerschulischen Lernorten und Akteurinnen und Akteuren.“, welches unter 5.2.2 3. der sächs: Landesstrategie zu finden ist, auf.Exemplarisch ist hier die Maßnahme der Bildung von Schulpartnerschaften zu BNE relevanten Themen zu benennen. Innerhalb einer intensiven Projektwoche werden Themen aus dem Unterricht an einem außerschulischen Lernort in der Praxis umgesetzt. Dabei werden bspw. recycelte Materialien zur Klangerzeugung genutzt. Mithilfe dieses musikpädag. Projekts möchte der KJB Nickern e.V. ein Beitrag zur Umsetzung der sächs. Landesstrategie BNE leisten.

2024Initiative Perspektivwechsel e. V., BerlinAuf den Spuren des Widerstands gegen RassismusBRD
Projektsumme: 165500,00 €
Fördersumme: 5000,00 €
www.initiative-perspektivwechsel.org

Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus" ist ein Bildungsprojekt, das für Anti-Schwarzen Rassismus als Vermächtnis deutscher Kolonialgeschichte sensibilisiert und junge Menschen ermutigt sich antirassistisch zu positionieren. Über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Strategien des Antikolonialen Widerstands werden Diskussionen zu Privilegien, Machtverhältnissen und demokratischer Teilhabe angestoßen. Dafür arbeiten wir u.a mit unserm Bildungscomic Comic „Widerstand“. Er stellt drei antikoloniale Widerstandsbewegungen aus Kamerun vor und wird als Bildungsmaterial genutzt und verbreitet. Zum Einsatz kommt er in unseren Workshops für Schülerinnen ab der 9. Klasse und in unseren Fortbildungen mit Lehrkräften und Lehramtsstudierende aus Berlin. Außerdem bildet er die Grundlage für unser digitales Lernangebot für Lehrkräfte und Schülerinnen: https://www.initiative-perspektivwechsel.org/zwischen-petition-undrebellion/.

2024CAMBIO e. V., DresdenRegionalpromotor*in Umland Dresden
Projektsumme: 51000,00 €
Fördersumme: 51000,00 €
www.cambio-aktionswerkstatt.de

Regionalpromotor*in Umland Dresden

2024Förderverein der Freien Grundschule Regenbogen Görlitz e. V., GörlitzNaturerlebnisgarten: Nachhaltigkeit erleben und gestaltenBRD
Projektsumme: 6980,00 €
Fördersumme: 5980,00 €
www.dpfa-goerlitz.de

Naturerlebnisgarten: Nachhaltigkeit erleben und gestalten

Der Förderverein möchte im Bereich allgemeinbildende Schule eine Maßnahme zur nachhaltigen Entwicklung durchführen. Die Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz sollen im Rahmen dieses Natur- und Schulgarten-Projektes sich mit den SDGs 1,2,3,13,15 auseinandersetzen, die thematisch darin verortet sind. In Kooperation mit Naturpädagoginnen soll u. a. der Ernährungskreislauf für die Kindern erfahrbar werden, aber auch Aspekte des Naturschutzes bzw. Klimaschutzes und Kenntnisse über unser Landökosystem sollen vermittelt werden. Es soll die Anzucht von Pflanzen, das Ausbringen der Pflanzen in den Schulgarten, die Pflege der Pflanzen sowie das Ernten der Pflanzen durch die Kinder erlebt werden. Mit diesem Projekt (Kapitel 5.2.2 Punkt 3 der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung) „ergänzt die Schule das schulische Lernen und die Orientierung für zukunftsfähiges Handeln in der Lebens- und Arbeitswelt mit außerschulischen Lernorten und Akteurinnen und Akteuren.“ Mit diesem „BNE-spezifischen Projekte fand und bindet die Schulen in ihrem regionalen Umfeld geeignete außerschulische Kooperationspartner.“ Der erste Schritt des Projekts besteht darin, gemeinsam mit den Kindern den Schulgarten zu erforschen und die darin lebenden Tiere und Pflanzen kennenzulernen. Dabei lernen die Kinder, wie Mensch, Tier und Umwelt zusammenhängen und wir gehen der Frage nach, was einen gesunden Garten ausmacht, welche Bedeutung dieser für alle hat. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich aktiv in verschiedenen Bereichen des Gartens zu engagieren und ihren Interessen nachzugehen. Das Projekt ist in 4 Termin-Blöcke aufgeteilt, wo dann an 4 Tagen (1 Tag pro Klasse) je 3 UE stattfinden werden. Der erste Termin würde im April stattfinden und der letzte im Sept. 2023, quasi ein gesamter Anzucht-, Wachstums-, Pflege- und Ernte-Zyklus. Durch die Integration des Projekts in den Ganztagsschulalltag und die Einbindung des "FreiDay"-Konzepts möchten wir langfristig das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stärken. Unser Ziel ist es, nicht nur den Schulgarten, sondern das gesamte Schulgelände nachhaltig zu gestalten und damit einen Beitrag zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele zu leisten.

2024Carpus e. V., CottbusGlobales Lernen im Rahmen einer Süd-Nord-SchulpartnerschaftBRD
Projektsumme: 6974,00 €
Fördersumme: 2500,00 €
www.carpus.org

Globales Lernen im Rahmen einer Süd-Nord-Schulpartnerschaft

Carpus e.V. führt mit den Teilnehmenden der Süd-Nord-Schulpartnerschaft am Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide zwei zweitägige außerschulische Seminare durch und befähigt die teilnehmenden Jugendlichen, sich digital mit den philippinischen PartnerschülerInnen über globale Machtungleichheiten und historische Zusammenhänge zwischen dem globalen Norden und globalen Süden auszutauschen und dabei miteinander und voneinander zu lernen. Die SchülerInnen aus Schwarzheide reflektieren ihre Privilegien im globalen Kontext und lernen, koloniale Kontinuitäten zu erkennen und die Süd-Nord-Partnerschaft diskriminierungssensibel mitzugestalten. Die Teilnehmenden tragen Erkenntnisse aus den Online-Begegnungen zurück in die Schule und bereichern den Unterricht mit Themen globaler Zusammenhänge.

2024Couleurs afrik – Die Farben Afrikas e. V., Kuhlen-Wendorf, OT NuttelnFür den Schutz der Umwelt und eine saubere Stadt, TogoTogo
Projektsumme: 44900,00 €
Fördersumme: 33600,00 €
couleurs-afrik.de

Für den Schutz der Umwelt und eine saubere Stadt, Togo

Das Hauptziel der Aktivitäten ist der Schutz der Umwelt durch eine regelmäßige Entsorgung des Hausmülls aus Schulen und aus Privathaushalten, die Trennung des entsorgten Mülls und, wo möglich, durch Recycling. Im Juli 2023, während des Besuchs von Mitgliedern des Vereins Couleurs Afrik beim Partnerverein Espoir Plus, wurde der Stand der Umsetzung der vorangegangenen Projekte ausgewertet. Beide Seiten haben festgestellt, dass bereits große Fortschritte erzielt wurden. Nach der Einführung der Mülltrennung und der regelmäßigen Müllentsorgung in den 60 Schulen konnte hier die Abfallmenge um 1/3 reduziert werden. Zwischenzeitlich wurde mit einer regelmäßigen Entsorgung des Mülls in etwa 300 Haushalten in zwei Wohngebieten begonnen, und dies soll weiter ausgebaut werden. Die Partnervereine haben vereinbart, weiter intensiv an der Gründung eines gemeinnützigen Unternehmens in Form einer „Enterprise but non Lucratif“ unter dem Dach des Vereins Espoir Plus zu arbeiten. Es musste leider auch festgestellt werden, dass die bisher erreichten Erfolge bei der Erhöhung der Wirtschaftlichkeit noch nicht zufriedenstellend sind. In Vorbereitung der „Ausgründung“ muss mit mehr Nachdruck an der Erhöhung der Einnahmen gearbeitet werden, um das Ziel, eine wirtschaftliche Tragfähigkeit, zu erreichen, die die Existenz des Unternehmens absichert. Ziel des Unternehmens ist nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Entwicklung der Nachhaltigkeit und die Unterstützung des Gemeinwesens. Aufbauend auf den bisher gewonnenen Erfahrungen werden die Anstrengungen zur Akquise der Haushalte für die Teilnahme an der regelmäßigen Entsorgung weiter intensiviert. Nach und nach soll ein Wohngebiet nach dem anderen einbezogen werden. Die Fachkraft für Akquise, Herr Tchakongo, wird weitere Informationsveranstaltungen durchführen, um die Einwohnerinnen und Einwohner zu informieren und sie in die Kundenkartei aufzunehmen. Bei seinen Aktivitäten wird er regelmäßig von Mitgliedern der Schülerkomitees unterstützt. Um die finanzielle Tragfähigkeit zu erreichen und für eine nachhaltig positive Auswirkung auf die Umwelt ist die Teilnahme einer hohen Anzahl an Haushalten erforderlich. Für die Erhöhung des Aktionsradius und die Verstärkung der Aktivitäten ist ebenfalls eine Stärkung der materiellen Basis erforderlich.

2024Carpus e. V., CottbusFachpromotor*in Globales Lernen als transformative Bildung
Projektsumme: 39150,00 €
Fördersumme: 39150,00 €
www.carpus.org

Fachpromotor*in Globales Lernen als transformative Bildung

2024Tutmonde e. V., StralsundRegionalpromotor*in mit Schwerpunkt Migration und Entwicklung
Projektsumme: 60000,00 €
Fördersumme: 60000,00 €
www.sdgs-mv.de

Regionalpromotor*in mit Schwerpunkt Migration und Entwicklung

2024Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft e. V., PotsdamFachpromotor*in Stärkung von Partnerschaften und internationalen Kooperationen
Projektsumme: 41100,00 €
Fördersumme: 41100,00 €
www.bbag-ev.de

Fachpromotor*in Stärkung von Partnerschaften und internationalen Kooperationen

2024Eine Welt e. V. Leipzig, LeipzigRegionalpromotor*in Nordsachsen/Westsachsen - Grimma, Riesa, Döbeln, Borna, Chemnitz, Zwickau, Leipzig Umland-Landkreis
Projektsumme: 51000,00 €
Fördersumme: 51000,00 €
www.einewelt-leipzig.de

Regionalpromotor*in Nordsachsen/Westsachsen - Grimma, Riesa, Döbeln, Borna, Chemnitz, Zwickau, Leipzig Umland-Landkreis

2024ESTAruppin e. V., NeuruppinWSD-Fachstelle Klima und Migration
Projektsumme: 52000,00 €
Fördersumme: 39000,00 €
www.estaruppin.de

WSD-Fachstelle Klima und Migration

Die Fachstelle Klima und Migration führt mit Kooperationspartner*innen in drei Jahren drei Kampagnen zu regional und global brisanten Themen durch: Reduktion der Treibhausgasemissionen, der fortschreitende Verlust der Biodiversität und die steigenden Risiken der Wasserversorgung. Ziel ist, SMARTe Beiträge zur Erreichung der 17 Ziele sichtbar zu machen und zu neuen zu motivieren. Pro Jahr erreichen wir mindestens 300 Personen direkt, mindestens 7 Kooperationspartner leisten Beiträge zur Kampagne und mindestens zwei Initiativen für SMARTe Beiträge werden zur Umsetzung gebracht. Zielgruppen sind (1) Unternehmen, wirtschaftliche, politische wie kulturelle Akteure, um regionale Beiträge zu initiieren, zu stabilisieren und zu promoten, (2) vulnerable gesellschaftliche Gruppen mit und ohne biografischen Migrations- und Fluchthintergrund, um politische Partizipation und gesellschaftliche Inklusion zu gewährleisten und (3) die breite Öffentlichkeit, um eine Kultur der globalen Solidarität zu stärken. Unsere Projektleistung für die entwicklungspolitische Arbeit besteht aus der Anpassung bestehender Methoden an die spezifischen Bedingungen ländlicher Räume in Ostdeutschland und die Entwicklung neuer Bausteine dafür.

2024Spirit of Football e. V., ErfurtWSD-Fachstelle Future Ball - Nachhaltigkeit spielend erreichen
Projektsumme: 60000,00 €
Fördersumme: 39000,00 €
www.spirit-of-football.de

WSD-Fachstelle Future Ball - Nachhaltigkeit spielend erreichen

Future Ball - Nachhaltigkeit spielend erreichen ist ein 3-jähries Projekt in ländlichen Kommunen Thüringens, das sich der Aufgabe widmet mit Schülerinnen ab Klassenstufe 8 konkrete Aktionen aus dem Katalog der 17 SDGs in ihren Kommunen umzusetzen. Grundgedanke des Konzeptes: Nachhaltigkeit ist in der schulischen Ausbildung ein notwendiger Treiber für die sozialökologische Transformation. Die jugendlichen TN sind der Schlüssel für die Zukunft der Kommunen. Ziel ist es, Schülerinnen, Lehrkräfte und Kommune zu motivieren und Wege zu eröffnen, den Wandel gemeinsam zu gestalten. Das Projekt stellt die Frage, wie Nachhaltigkeit in den Schulalltag integriert werden kann und wie in diesem Zusammenhang wirkungsvolle Aktionen für die Kommune umzusetzen sind. Schülerinnen werden in die Lage versetzt, SDG-Themen als Chance für ihre persönliche Zukunft vor Ort zu begreifen. Kommunale Akteure werden durch die Zusammenarbeit mit den TN erkennen, dass die Talente der vor Ort lebenden Schülerinnen essentiell für ein weltoffenes-solidarisches-dialogisches Zusammenleben sind und der Einsatz der Kommune für Nachhaltigkeit ein wirksames Instrument ist, um zukünftige Generationen mit attraktiven Angeboten vor Ort zu halten. Pro Kommune wird im Quartal mit 6 Klassen ein 3-tägiges Programm absolviert, in dem sie sich mit globalen Zusammenhängen auseinandersetzen. Abschluss eines jeden Programmes ist die aktive, sichtbare Umsetzung einer „FutureAction“ vor Ort.

3 / 104