Oft gestellte Fragen & Antworten zum EZ-KPF (FAQs)

Abkürzungen

+

Aenderungsanträge - Welche Änderungen in der Projektumsetzung müssen mit der SNSB abgestimmt werden?

+

Anteilsfinanzierung - Was ist damit gemeint?

+

Auftragsvergabe - Welche Regeln gelten bei der Auftragsvergabe im Partnerland?

+

Ausgabenarten - Welche Ausgabenarten sind förderfähig?

+

Bankgebühren - Inwiefern können Bankgebühren in Deutschland und im DAC-Land finanziert werden?

+

Bauprojekte - Welche Anlagen sind einzureichen, damit ein Bauprojekte im EZ-KPF gefördert werden kann?

+

Beschaffung - wie viele Vergleichangebote sind bei Kosten über 1.000 € einzuholen?

+

Buchprüfung - Was ist ein*e Buchprüfer*in und muss eine solche Dienstleistung in Anspruch genommen werden?

+

DAC-Länder? - In welchen Ländern können Projekte durch die SNSB gefördert werden?

+

Entlastung - Was ist eine Entlastung des Projekts und wann erfolgt sie?

+

Entscheidung - Wer bei der SNSB entscheidet wann über die Förderung des Projektantrags?

+

Finanzbedarf - Was ist ein Finanzbedarfs für einen entsprechenden Mittelverwendungszeitraum?

+

Folgeprojekt - Wann kann unsere Partnerorganisation mit uns ein Folgeprojekt beantragen - ab wann gilt ein Projekt als abgeschlossen?

+

Fortbildungen - Inwiefern bietet die SNSB Fortbildungen im Rahmen des EZ-KPF an?

+

Fragen - Sie haben noch offen Fragen zum EZ-KPF...?

+

Förderlinien - In welcher Förderlinie befindet sich mein Verein (und warum?) und wie komme ich von F10 auf F25?

+

Fördersumme - Welche Fördersumme kann maximal im EZ-KPF bei der SNSB beantragt werden?

+

Förderung - Inwiefern fördert die SNSB im Rahmen des EZ-KPF Kunst-, Kultur- oder Sportprojekte?

+

Fördervertrag - Was ist der Unterschied zwischen Fördervertrag, Projektvertrag und Übergabevertrag?

+

Inventarliste und Bindungsfristen - Was ist damit gemeint und wie hängen diese zusammen?

+

Kindes- und Jugendschutzrichtlinie - Wann und von wem muss eine Kindes- und Jugendschutzrichtlinie vorliegen?

+

Mittelabruf - Wie können wir Mittel bei der SNSB abrufen, wie oft, und was machen wir dann mit diesen Mitteln?

+

Mitteltransfer - Wie können wir die Projektsumme von unserem Vereinskonto zu unser PO schicken?

+

Partneranforderung - Was ist eine Partneranforderung und woher bekommen ich diese?

+

Partnerorganisation - Was ist eine Partnerorganisation (PO) und welcher Formalisierungsgrad ist im EZ-KPF notwendig?

+

Projektidee - Die Projektidee unser PO passt nicht zum EZ-KPF - an wen kann ich mich noch wenden?

+

Projektidee - Ich habe eine tolle Projektidee für Afrika - wie kann ich diese im EZ-KPF umsetzen?

+

Projektidee - Wann können wir ein Beratungsgespräch mit der SNSB vereinbaren?

+

Projektreisen - Können Projektreisen ins DAC-Land finanziert werden?

+

Projektvertrag - Was ist eine Projektvertrag und ist dieser unbedingt notwendig?

+

Sprachen - English? Español? Français? Português?

+

Sprachen - In welcher Sprache soll der Projektantrag und der Verwendungsnachweis eingereicht werden?

+

Sprachen - Welche Antragsdokumente sind auch in anderen Sprachen verfügbar?

+

Teil A - Wer ist berechtigt bei der SNSB einen Projektantrag zu stellen?

+

Teil B - Was ist mit dem IST-Zustand und mit dem SOLL-Zustand gemeint?

+

Teil B - Wie soll die Ziel- und Wirkungstabelle ausgefüllt werden?

+

Teil C - Kostenkalkulation ohne Cent-Beträge

+

Teil C - Was ist der Unterschied zwischen Eigenmittel und Eigenanteil?

+

Teil C - Was ist mit der Mittelreserve (3,5 %) im Antragsteil C gemeint?

+

Teil C - Was sind Budgetlinien und wo in Teil C finde ich diese?

+

Teil C - Was sind Verwaltungskosten und was ist die Verwaltungskostenpauschale (4 %)?

+

Teil D - Wie können wir den Umrechnungskurs von Euro in die Landeswährung berechnen?

+

Versicherungen - Können Versicherungen, Betriebs- und Personalausgaben im EZ-KPF finanziert werden?

+

Zielgruppe(n) - Wer oder was sind Zielgruppen im Sinne des EZ-KPF (BMZ-Mittel)?

+

Übergabevertrag - Was ist eine Übergabevertrag und wann brauchen wir eine?

+