Hilfe für die Ukraine

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Damen und Herren,

Putins Angriffskrieg auf die Ukraine ist auch nach einer Woche für alle Welt noch unfassbar. Für alle Menschen in der Ukraine ist er jedoch real, tödlich und ihre Gegenwart und Zukunft zerstörend. Sie kämpfen buchstäblich um ihr Leben, gegen die Barbarei des Krieges, für eine selbstbestimmte Gesellschaft. Dieser Krieg ist in jederlei Hinsicht entwicklungspolitisch relevant, er richtet sich gegen die Menschenrechte, gegen die Frauen, zerstört die Umwelt, Bildung und Zukunft der Kinder, vernichtet Infrastruktur und Ressourcen und Gelder, die für den Aufbau einer nachhaltigen (Welt)Gesellschaft notwendig sind, er befördert Nationalismus, Chauvinismus und Rassismus statt Weltoffenheit.
Das Mindeste, was wir allen Menschen in der Ukraine nun schuldig sind, ist eine solidarische, praktische und politische Unterstützung. Jetzt, hier, friedenspolitisch und ausdauernd, bis der Krieg vorbei ist und Putins Armee abgezogen ist.

Also werdet aktiv, hier verweisen wir auf ein paar Angebote, es gibt sehr viel mehr!

Die Mitarbeiter*innen und der Vorstand der Stiftung Nord-Süd-Brücken